Strukturen am Nachmittag

Mittagsfreizeit

Nach dem Mittagessen haben die Kinder eine 45-minütige Freizeit, die sie selbstständig gestalten. Es gibt von unserem Kooperationspartner Kiju und unseren ErzieherInnen Freizeitangebote, die die Kinder nutzen können. Überwiegend aber bewegen sich die Kinder frei auf dem beaufsichtigten Schulgelände. An unserer Schule haben wir einen großen, sehr beliebten Matschbereich auf dem Schulhof, auf dem viele Kinder mit Wasser und Sand bauen. Überall auf dem Gelände finden sich Ruhebereiche, in denen Kinder sich gemeinsam oder alleine zurückziehen und spielen können. Doch auch die sportlichen Angebote kommen nicht zu kurz. Dafür haben wir einen Fußballplatz, der immer für die Jahrgänge reserviert ist. Unsere Kletterwand an der Turnhalle ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden versehen und wird oft bespielt. Zahlreiche Spielgeräte fordern zur Bewegung auf.

Auf unserer Wildblumenwiese können sich ihr Kind hinsetzen und unter dem Kirschbaum mit anderen Kindern die Blumen und die Vielfalt der Insekten genießen.

In den kalten Jahreszeiten kann der Freizeitbereich in der 1. Etage genutzt werden. Dort kann man es sich auf dem Teppich gemütlich machen und mit Lego, Kapla-Steinen  oder Gesellschaftsspielen spielen. Ein Kicker steht bereit.

Struktureller Ablauf

Die Nachmittage von 14.15 – 15.45 Uhrgestalten sich für die Jahrgänge ganz unterschiedlich.

Montags und mittwochs:

Montags haben die Jahrgänge 1 und 2 Unterricht. Hier werden Sport, Sachunterricht und weitere Nebenfächer unterrichtet. Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 werden in dieser Zeit von Lehrern und Lehrerinnen gefördert und gefordert. Dabei werden sie von Förderkräften und Erzieherinnen und Erziehern unterstützt. Mittwochs haben die älteren Jahrgänge Unterricht und die die jüngeren Jahrgänge werden gefordert und gefördert.

Dienstags und donnerstags:

Für die Jahrgänge 2 – 4 bietet unser Kooperationspartner Freizeitkurse an. Für die Kinder der 1. Klassen ist ein umfangreiches Programm am Nachmittag häufig noch zu viel. Darum sind unsere Jüngsten an diesen Tagen im Spielhaus. Dort gibt es viele kleine Angebote, die von unseren Erzieherinnen und Erziehern begleitet werden.

Freitags:

Am Freitag können die Kinder nach dem Mittagessen abgeholt werden. Die schulische Betreuung endet wie an allen anderen Tagen um 16.00 Uhr.