Umweltschule

Seit 2007 erhalten wir die begehrte Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. In den vielen Jahren haben wir für die Kinder der Schule und der Schulumgebung viel bewegen können.

Wir haben heimische blühende Gehölze für die Tierwelt gepflanzt und eine große Wildblumenwiese angelegt, auf der sich viele Insekten tummeln. Zahlreiche Obstbäume und  – sträucher haben wir für die Tiere und unsere Kinder gepflanzt. Die Ernten werden dann an alle Kinder für ein gesundes Frühstück verteilt oder im Schulgarten „heimlich“ genascht.

Wir vermeiden und  trennen unseren Müll in den Klassen. Frühstück ist bei uns selbstverständlich gesund und abwechslungsreich. Unser Essensanbieter bietet viele Mahlzeiten mit dem Biolandsiegel. Diese Mahlzeiten werden von den Kindern bevorzugt ausgewählt. In Hamburg besuchen wir auch Naturschutzgebiete, um die Vielfalt Hamburgs kennenzulernen.

Im Unterricht werden viele ökologische Themen behandelt. Unterrichtsbausteine werden dazu regelmäßig entwickelt, Kinder lernen viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten kennen.

In den Klassenräten und auf der Kinderkonferenz  sprechen die Kinder über viele neue Projekte und können an unserer Schule mitentscheiden.

Auch dies hat die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ bewirkt.