Pädagogische Zielsetzung

Unser Alltag wird zunehmend durch elektronische Medien bestimmt. Schon Kinder im (Vor)Schulalter verfügen über erste Erfahrungen mit vielfältigen Medien. Aufgabe der Schule muss es sein, diese Vorerfahrungen sowie daraus resultierende Bedürfnisse und Kompetenzen aufzugreifen und den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien zu vermitteln. Die sichere Bedienung der Geräte, vor allem aber auch die systematische Nutzung und die kritische Betrachtung von Informationen aus Internet und Fernsehen sind wesentliche Bestandteile der schulischen Medienerziehung.

An der Schule Eduardstraße ist die Medienerziehung fester Bestandteil des Schulprogramms. Durch den Einsatz von iPads, Computern und Smartboards sollen die Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit zeitgemäßen Medien im Unterricht erlernen.

Einsatz von Smartboards im Unterricht

Alle Klassenräume besitzen ein Smartboard. Die in der Klasse tätigen Lehrerpersonen bereiten ihren Unterricht zum großen Teil so vor, dass sie das Smartboard zur Einführung neuer Themen aber auch zum Üben und Festigen der Themeninhalte in Partnerarbeit, Kleingruppen oder mit der gesamten Klasse nutzen.

Einsatz von iPads im Unterricht

In allen Fächern werden die iPads auf vielfältige Weise eingesetzt. Im Deutsch-, Mathe-, Sach-, und Englischunterricht üben die Kinder über verschiedene Apps bestimmte Lerninhalte und fragen ihr Wissen ab. So werden beispielsweise im Deutschunterricht die iPads sowohl im Rahmen kleinerer und größerer Projekte (Erstellen eines Kochbuches, Verschriften von Gedichten und Geschichten, etc.) als auch zur individuellen Förderung  eingesetzt. Der schnelle Zugriff auf Antolin und LMS bietet weitere lernförderliche Settings. Im Musikunterricht können die Kinder mit der App GarageBand Musik erstellen, aufnehmen und bearbeiten. Im Sachunterricht werden die Schüler an die Informationsbeschaffung mittels Internets herangeführt. Mit den iPads gibt es die einfache Möglichkeit, Präsentationen und Filme mit Keynote oder Pages zu erstellen.