Kurse

kiju

 Unsere Kursangebote für das 1. Schulhalbjahr 2017/18:

Dienstagskurse

Kung Fu

Kräftig kämpfen wie der Tiger, präzise wie die Schlange oder lieber so unberechenbar wie der Affe? Beim Kung Fu lernt ihr die Bewegungen dieser alten Kampfkunst! Ihr lernt wie man sich verteidigen und schützen kann, was ein stabiler Stand ist und wozu der Körper alles in der Lage ist. Außerdem schulen Mohsen und Dunja euer Gleichgewicht und das Körpergefühl. Für Kung Fu braucht man viel Konzentration und Disziplin, eine Sporthose und Spaß an Bewegung!

Kids Aktiv!

Fangen, ticken, befreien! Bei Mikrone oder Schatzklau! Werfen, fangen, passen, dribbeln, schießen, abbacken beim Fußball, Zombieball oder Dodgeball! Konzentrieren, werfen, treffen beim Kubb oder Boule! Darum geht es im „Kids Aktiv“- Kurs. Im Team, mit dem Partner oder auch mal alleine. Wir spielen Spiele, die du vielleicht schon aus dem Park, Sportunterricht oder der Pause kennst und probieren neue Spiele aus. Alles machen wir draußen, denn dort sind Sport und Spiele am schönsten, und das auch bei Regen oder Schnee – nur im schlimmsten Fall gehen wir in die Klasse!

 Tanzen

Worauf muss ich achten, wenn ich mich dehne? Wie wird mir nicht so schwindelig, wenn ich mich drehe? Wie kann ich noch höher springen und trotzdem weich landen? In „Tanzen und Bewegungs-Theater“ lernen wir gemeinsam Tanzschritte, die aus den verschiedenen Bewegungs-Techniken inspiriert sind, nämlich Ballett, Karate und zeitgenössischer Tanz. In Theater- und Tanzspielen werdet ihr eure eigenen Tanzformen erfinden und eure Fantasie mit dem Tanzen verbinden. In kleinen Gruppen dürft ihr eure eigenen Tänze, sogenannte „Choreographien“ entwickeln. Eure Kursleiterin ist am Theater und an verschiedenen Tanzschulen ausgebildet worden.

 Filzen

Möchtet ihr gerne das Filzen erlernen? Oder habt ihr schon mal kleine Dinge gefilzt und es hat euch großen Spaß gemacht? Dann seid ihr im Filzkurs genau richtig!

Hier lernt ihr, wie man aus dem Naturmaterial Schafwolle, warmen Wasser und Seife in kurzer Zeit schöne Dinge herstellen kann. Ihr lernt die Grundtechniken Ball, Schnur, Fläche und Hohlfilz kennen und filzt kleine Gegenstände wie Schlangen, Perlen oder Blüten. Filzen macht Spaß, entspannt, ist meditativ und kreativ!

Die Schulfüchse (Pfadfinderteam St. Andreas)

Wolltet ihr immer schon einmal Pfadfindertechniken ausprobieren und die Natur erleben? Dann seid ihr bei den Schulfüchsen der Pfadfinder St. Andreas genau richtig.

Wir werden mit euch Pfadfindertechniken wie Knoten, Karte und Kompass üben und vieles andere entdecken. Spielen, Basteln, Werken und die Natur entdecken gehören natürlich auch dazu.

Bastelwerkstatt

Der Name verrät es: In der Bastelwerkstatt wird geklebt, geschnitten, gewerkelt, gemalt und getüftelt. Wer Lust hat es etwas ruhiger anzugehen und der Kreativität freien Lauf zu lassen, der ist in der Bastelwerkstatt genau richtig aufgehoben.

Donnerstagskurse

Natur- AG

Wir erkunden die Natur des Schulgartens der Grundschule Eduardstraße über das gesamte Schuljahr. Wir entdecken dabei, was die Natur alles zu bieten hat und wie sie sich im Wechsel der Jahreszeiten verändert. Anhand der Grundthemen Sonne, Wasser, Pflanzen, Erde und Tiere erforschen wir eine besondere Naturoase. Mit Spaß werden wir in Naturmitmachaktionen biologische und ökologische Zusammenhänge erfahren und unsere Sinne für Naturerfahrungen öffnen.

Die kleine Nähschule

Mit Nadel und Faden! Für alle Mädchen und Jungen, die Freude am Werken mit Stoff, Wolle und Perlen haben. Wir wollen zusammen nähen, stricken, sticken, häkeln oder auch weben. Mit etwas Geduld und ein klein wenig Ausdauer entstehen so kleine Kunstwerke wie (Kuschel)- Tiere, Taschen, Haarbänder oder Werke nach eigenen Ideen.

Judo

Du bist mutig wie ein Löwe, stark wie ein Bär oder geschmeidig wie eine Katze? Dann bist du bei Judo genau richtig. Im Judo-Kurs kannst du dich fair mit deinen Freunden im Kampf messen. Du lernst neben den Übungen zum richtigen Fallen auf die Judomatte natürlich auch jede Menge Judowürfe und Tricks, um deinen Partner in einem Judokampf zu besiegen.

 Theater

Im Schauspielunterricht erlebst du, wie eine Regisseurin mit ihren Schauspielern eine Geschichte entwickelt. Du bist willkommen deine eigenen Ideen einzubringen. Du lernst die Tricks der Stars, selbstbewusst auf der Bühne zu stehen und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Beim Improvisieren ist Aktion, Spaß und Bewegung angesagt. Am Ende des Kurses wollen wir ein Stück aufführen. Dabei finden wir gemeinsam heraus, welche Rolle für dich geeignet ist. Auch wenn du schüchtern bist, ist das eine prima Gelegenheit, mutiger zu werden.

 Kreativwerkstatt

In diesem Kurs kannst du malen, basteln, kleben und vieles andere mehr. Es entstehen wunderschöne Objekte, Bilder und kleine Schätze. Lass deiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und habe Spaß mit Schere, Kleber, Nadel, Pinsel, Stiften, Ton und anderen Hilfsmittel das zu schaffen, was man mit den Händen herstellen kann.

Spiele Power

Du magst werfen, fangen, passen, dribbeln und schießen? Spielst gern kleine Spiele mit Bällen oder die „Großen Sportspiele“ wie Fußball oder Basketball? Und das alles nicht allein, sondern im Team mit anderen Kindern? Dann bist du hier genau richtig! Auf dem Schulhof wollen wir verschiedene Ballspiele gegeneinander spielen, neue Spiele kennenlernen, unsere technischen Fähigkeiten verbessern und vor allem viel Spaß haben. Alles was du dazu brauchst, ist dein Sportzeug und Lust zu spielen!